75 515 unfall
Gegen Mitternacht hatten zwei 23 und 24 Jahre alte Soldaten der in Osnabrück stationierten britischen Streitkräfte auf dem Gelände der „Mercer-Kaserne“ am Limberg einen der stets startbereiten, 15 Tonnen schweren Schützenpanzer bestiegen, hatten damit einen vier Meter hohen Zaun und einen tiefen Graben überwunden und das Osnabrücker Stadtgebiet in nördliche Richtung verlassen. Zwischen Schönefeld und Berlin Ostbahnhof wurden die EC- und IC-Züge von und nach Dresden bzw. Dabei fuhr wegen Unstimmigkeiten zwischen dem Lokführer und dem Rangierbegleiter diese Rangierabteilung auf die vor dem Querbahnsteig stehende Denkmalslok 75 515 auf. Sächsisches Eisenbahnmuseum e. V. An der Dresdner Bahnlinie 130c 09131 Chemnitz. 45 Personen waren verletzt worden, von denen 35 bis zum Abend nach ambulanter Behandlung aus den umliegenden Krankenhäusern entlassen werden konnten. Eigentümer war die Firma WEISS. 75.000 Euro. Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 03. Als Unfallursache ist wahrscheinlich ein Konstruktionsfehler anzunehmen, da sich der Ausleger des EDK nicht wieder in die Ausgangsstellung zurückfahren ließ. Im Nachgang musste die gestürzte Frau jedoch ambulant im Krankenhaus behandelt werden. Anschließend erhielt sie im Bw Karl-Karx-Stadt Hauptbahnhof eine optische Aufarbeitung. Der Lokführer (Kurt Schröder) und sein Heizer (Kurt Stietz) verstarben am Unfallort und angeblich gab es auch weitere Verletzte des Postzugpersonals. 12. Viele Jahre später, nach dem ICE-Unglück von Eschede wurde bekannt, das der Triebfahrzeugführer des Unglückszuges nicht bemerkte, das die automatische Steuerung nicht einwandfrei funktionierte. meine Aufzeichnungen aus den Tagen nach dem Unfall, Eisenbahn-Kurier 01/1978, das Buch "Die Baureihe 01" vom Transpress-Verlag, unter "Heute vor 33 Jahren: Kesselzerknall 01 1516 in Bitterfeld" und "Kesselzerknall in Bitterfeld vor 40 Jahren RIP 01 1516-2" im historischen Forum der Seite von Drehscheibe-Online, Anbei der Bericht der BZ am Abend vom 28. August 2013 folgende Zuschrift mit der Bitte um Veröffentlichung: Deshalb kam es bei den Untersuchungen zu unterschiedlichen Aussagen und Verdächtigungen: 1. Als ich dann wieder in der Dienststelle ankam bemerkte mein Dienstvorgesetzter lapidar "Du kannst Dinge finden ...", der Blick auf die Unfallstelle am Bahnhof Birkenwerder etwa drei Stunden nach den Unfall. Bei 567 Unfällen (515) erlitten Beteiligte leichte Verletzungen. August 1976 - Unfall auf dem östlichen Berliner Außenring. 12. Die Aussage, dass sich der Lokführer mit einem Sprung aus der Rangierlok retten konnte, ist völlig aus der Luft gegriffen und war vom Ablauf des Ereignisses auch nicht möglich. Nach dem Zugunglück fuhren keine ICE auf den Strecken und es wurden lokbespannte Ersatzzüge zwischen Berlin und Braunschweig, sowie zwischen Hamburg und Mannheim gefahren. Die Lok, die ersten Wagen des Zuges und die Fahrleitung wurden bei dem Unfall stark beschädigt. Der Fahrdienstleiter in Helfta, RB-Sekretär (..), soll dies bejaht haben. Das erst im Jahr 1996 rekonstruierte Empfangsgebäude und das daneben stehende Beamtenwohnhaus am Hausbahnsteig wurden teilweise zerstört. In der nächsten nach links abbiegenden Weiche entgleiste die Lok und fuhr mit voller Wucht in das am Ende der Weichenstrasse befindliche Fahrdienstleiterstellwerk. 03 2121 D 703 Leipzig - der Zug entgleiste im Bahnhof Leipzig-Leutzsch infolge überhöhter Geschwindigkeit. 02. 03 0078 D 1918, 132 200 Dg 50101 Lebus - Durch die Fehlhandlung des Weichenwärters auf dem Stellwerk W1 in Boosen auf der Strecke von Frankfurt/Oder nach Angermünde kam es in den frühen Morgenstunden dieses Tages zu einem tragischen Zugunglück. 11, 18 ff. Ein Pkw hatte versucht den durch eine Halbschrankenanlage gesicherten Bahnübergang zu überqueren und wurde dabei durch den von der Lok 112 138 gezogenen ICN 1945 von Bonn nach Berlin erfasst. Litern Benzin und Heizöl beladenen Kesselwagenzuges KC 71153 von Schwedt/Oder nach Rhäsa entgleisten von den 22 Kesselwagen 15. Aus diesem Grund ist die Dauer der Sperrung der Berliner Stadtbahn zwischen Berlin-Friedrichstrasse und Berlin-Zoo noch nicht absehbar. Randnotiz aus meinen Aufzeichnungen: Am späten Abend des Tages kam es bei Frankfurt/Main gegen 22.45 Uhr zu einem schweren Zugunglück. Um die entgleisten Fahrzeuge bergen zu können musste ein EDK aus Düsseldorf herangeführt werden. 11. Bei der Lok 01 1516 hatten außerdem Kesselsteinablagerungen das Lösen der Schmelzpfropfen verhindert. Bei dem Zugunglück wurden fünf Personen getötet und 38 Personen verletzt. 1 Toter und 28 Verletzte waren zu beklagen. Der Lokheizer konnte sich durch einen Sprung von der Lok retten. Desweiteren wurden die beiden Zuglok und mehrere Nahverkehrswagen des Stadtexpresszuges schwer beschädigt. Die EC-Züge von und nach Polen, sowie die IR-Züge von und nach Frankfurt/Main, Stralsund und Görlitz wurden über den Bahnhof Berlin-Lichtenberg umgeleitet. 01. Quellen: EK-Verlag - Die DR vor 25 Jahren - 1982 und das historische Forum von Drehscheibe-Online, 14. Mai 1997 den dienstlichen Auftrag eine Streckenkontrolle von Berlin-Friedrichstrasse nach Oranienburg im Führerstand eines S-Bahn-Zuges durchzuführen. Auf dem nördlichen Berliner Außenring entgleisten am Nachmittag des Tages vor der Blockstelle Wartenberg vier Wagen des D-Zuges D 715 von Putbus ber Berlin nach Leipzig, von Denen drei Wagen auf eine Böschung stürzten. Die Ursache ist unbekannt und durch diese Entgleisung verspätete sich der Zug in seiner Abfahrt um mehrere Stunden. Durch diesen Unfall verzögerten sich die Arbeiten für die Streckenelektrifizierung um zirka 14 Tage und in Sonderunterweisungen wurden die Fahrdienstleiter und Lokpersonale noch einmal auf die Vorschriften hingewiesen. Juli 1967 - Eisenbahnunglück in Langenweddingen an der Strecke von Magdeburg nach Halberstadt. Der Fernverkehr zwischen Berlin und Dresden wurde über Jüterbog, Falkenberg/Elster, Röderau und Coswig umgeleitet, wodurch es zu Verspätungen zwischen 20 und 60 Minuten kam. Alle 24 verletzten Reisenden des D 354, darunter viele Ausländer, waren innerhalb von 40 Minuten in den drei Krankenhäusern der Stadt (Diakonissen-Krankenhaus, Elisabethen-Krankenhaus, in unmittelbarer Nähe der Unfallstelle gelegen, sowie im Kreiskrankenhaus Eisenach) ärztlich versorgt. Der Rangierlokführer rettete sich durch einen Sprung aus seiner Maschine. in den Vormittagsstunden des Tages kam es ab etwa 09 00 Uhr zu erheblichen Beeinträchtigungen des gesamten Zugverkehres im Berliner Raum. in den frühen Morgenstunden des Tages gegen 04:20 Uhr kam es in Berlin-Schönholz zu einem schweren Auffahrunfall bei der Berliner S-Bahn. 26. Auf einer Länge von drei Kilometern wurde der Oberbau stark beschädigt. Viele Regionalzüge fielen aus und mussten im Schienenersatzverkehr gefahren werden. 26. Glücklicherweise hatte ein planmässiger Gegenzug (vermutlich der Schlaf- und Liegewagenzug D 234, Hamburg - Paris) vier Minuten zuvor die Unfallstelle passiert. Hierdurch erhlielt sie nochmals eine Hauptuntersuchung und war in den 1970ern oft vor Sonderzügen im Einsatz. Da der IR 2164 aber nicht mehr zum Halten gebracht werden konnte, fuhr dieser Zug auf die entgleisten IC-Wagen auf. Die Lok 118 556 wurde am 01. August 1982 noch keine abschließenden Erkenntnisse vor, es wurde allerdings Alkoholgenuss nicht ausgeschlossen. Find local businesses, view maps and get driving directions in Google Maps. eBay Kleinanzeigen: Nutzfahrzeuge & Anhänger günstig kaufen oder privat verkaufen - Jetzt in Essen-Borbeck finden oder inserieren! Statt nun das bereits gezogene Einfahrsignal für den Zug P 852 auf Halt zu stellen, versuchte der FDL des zuständigen Stellwerkes Lof die Schranken zu schließen. Es gab auch ein Gerichtsverfahren, bei dem nach meinem Kenntnisstand nur (!) Desweiteren kam es im Zugverkehr von und nach Lichtenberg zu Verspätungen, Teilausfällen und auch Umleitungen. 130 km/h. Dezember 1992 - Holthusen bei Schwerin, An diesem Tag kam es in Holthusen bei Schwerin zu einem schweren Zugunglück und an dieser Stelle der Ausschnitt aus der "Ostsee-Zeitung". Der Zug fuhr offensichtlich wegen falscher Weichenstellung einer Rangierabteilung in die Flanke, die es dann vorzog den Bahndamm zu verlassen und auf die 4 Meter tiefer liegende Rennbahn zu kippen. Die Lok wurde nach dem Unfall erst einmal im Lokschuppen des Bw Karl-Marx-Stadt abgestellt. Für die ICE, die nach Zürich, Interlaken oder Wien fuhren wurden die Ersatzzüge auf dem gesamten Laufweg gefahren, die aus Wagen der ÖBB oder SBB gebildet waren. Der Aufsichtsbeamte (...) hat den sowjetischen Begleitoffizier, der etwas Deutsch konnte, darauf hingewiesen, dass dies gegen die Vorschrift sei. August 1995 - Unfall in Eichwalde bei Berlin. Kontakt. Oberhausen. Vor der Lichtenberger Brücke kam es an diesem Tag zu einem etwas kuriosen Rangierunfall, als ein SKL-Anhänger mit einem Salonwagen kollidierte. Die 23 Verletzten, darunter auch die beiden Lokführer (davon einer schwer), wurden auf Krankenhäuser in Ostercappeln und Osnabrück verteilt, welche die meisten allerdings nach ambulanter Behandlung wieder verlassen konnten, während die anderen Reisenden mit Bussen und einem Sonderzug weiterbefördert wurden. Durch den Frontalzusammenstoss gerieten drei mit Heizöl beladene Kesselwagen des Güterzuges in Brand, der von der Feuerwehr nach zwei Stunden gelöscht werden konnte. Auf dem Bild des Zeitungsauschnittes liegt unter dem Schnellzugwagen die Rangierlok (V60D) und dahinter ein vierachsiger Bautzener Bahnpostwagen. Der Bericht enthält weitere haarsträubende Aussagen zum Oberbauzustand und subjektiven Mängel. Gleichzeitig war der Führerstand der E 11 004 ab der Einstiegstür nach unten abgeknickt worden, so dass die Puffer der Lok die Gleise berührten. August 1982 - Panzer rammt den Nordexpress, geschrieben von: Rolf Koestner im historischen Forum von Drehscheibe-Online. Während der Einfahrt des von der Lok 155 103 geförderten, mit insgesamt 1,3 Mill. Hamburg vom Grünauer Kreuz aus über Berlin-Schönweide, Berlin Ostkreuz, Berlin-Lichtenberg, das Biesdorfer Kreuz und die VnK-Strecke umgeleitet. Kinder: frei Am 23. Blick auf die Unfallstelle auf der Humboldthafenbrücke, das entgleiste Drehgestell (c) Sammlung Gerd Böhmer, 03. Letzte Änderung: 15.10.20 um 10:00 Uhr Nun bietet das Auktionshaus RR Auction 30 bisher unveröffentlichte Bilder vom Unfall an – zu einem Schätzpreis von 20.000 US-Dollar (umgerechnet 18.000 Euro). Juni 1976. Es sollte doch möglich sein, auch wenn eine Abstützung nachgibt den Ausleger wieder in die Ausgangsstellung zurückzufahren. Ein sowjetischer Offizier des Kommandos nahm auf dem Führerstand der Schlusslok Platz. Zirka 300 Meter vor der Unfallstelle soll sich der Radreifen dann von der Radscheibe gelöst haben, wodurch der ICE-Zug dann durch das unbeabsichtigte Umstellen einer Weiche entgleiste. Hier dauerte es allerdings etwas länger ... 11. Dem Leipziger Lokpersonal wurde deshalb in der Lokleitung mitgeteilt, das deshalb unbedingt noch die Vorräte der Lok ergänzt werden müssen. Wenige Stunden nach dem Unfall bei Wiesenburg kam es in den frühen Morgenstunden des Tages auf einem Bahnübergang bei Magdeburg zu einem weiteren schweren Zugunglück. Weil ein internationaler Zug am Unfall beteiligt war, wurde recht offen in den DDR-Medien berichtet. Der führende Triebkopf 401 051 und die ersten drei Mittelwagen des ICE-Zuges rissen sich durch de Anprall los und die Mittelwagen kamen erst zirka 400 Meter hinter der Unfallstelle zum stehen. Wenige Tage später, am 27.11.1997 wurde in einem ersten Untersuchungsbericht der Staatsanwaltschaft Cottbus und des Eisenbahn-Zentralamtes das Versagen der Bremsen als Unfallursache bestätigt. August 1969 z-gestellt und kamen über einen Umweg beim Bw Halle P bis Mitte September 1969 zusammen mit der E 11 004 ins RAW Dessau. Als Unfallursache war ein aufgerissener Langkesselschuß ermittelt worden. Somit ist die Behauptung der Vertreter der Bahn und des EBA abadsurdum geführt, das eine Weiche unter dem Zug gestellt wurde. Desweiteren wurden zwei Menschen getötet und 25 Menschen teils schwer verletzt. Die Lok 118 204 und 101 179 wurden dabei schwer beschädigt. In der Einsatzstelle Berlin-Lichtenberg wurde dem Leipziger Lokpersonal die Lok 01 1516 des Bw Berlin-Ostbahnhof ersatzweise zur Verfügung gestellt. Durch eine geschobene Rangierabteilung (8 Bghw-Wagen) sollte der Zug E 770 oder P 4762 bereitgestellt werden. Um Wagen für die Ersatzzüge zu erhalten führte die DB-AG Verhandlungen mit den benachbarten Bahnverwaltungen. Etagenbett, Mittelsitzgruppe, Festbett uvm.!!! Auf dem Bahnhof von Oelde/NRW an der Strecke von Bielefeld nach Hamm/Westfalen entgleiste in den frühen Morgenstunden des Tages ein Güterzug. Sie hat sich bis zur Unfallstelle nicht wieder an den Zug gesetzt. 80 023. Wenige Sekunden später schloss sich die Halbschrankenanlage des Bahnüberganges und der von der Lok 112 105 des Bh Berlin-Hauptbahnhof geschobene Regionalexpress RE 3121 von Stralsund über Berlin nach Cottbus prallte auf dem Bahnübergang auf den Anhänger des zum Stehen gekommenen LKW und schleifte Diesen ca. Nach dem Unfall war ein Kesselwagen mit hochgiftigen Chemikalien explodiert. Der Unfall führte zu einer mehrtägigen Sperrung der Hauptstrecke zwischen Neustrelitz und Oranienburg. Quelle: das historische Forum der Seite Drehscheibe-Online, Bild (c) Helmut Heiderich. Mann schwebt nach Unfall auf der A516 in Lebensgefahr. Durch den Zusammenprall mit dem Personenzug explodierte der Tanklastzug und setzte den Zug, sowie weite Teile des Bahnhofes in Brand. Da 112 268 aber erst vor wenigen Tagen hier Thema war, habe ich mich entschlossen, ihn bereits jetzt zu zeigen. eBay Kleinanzeigen - Kostenlos. Nach einem Briefwechsel meinerseits im Jahre 1982 zu dieser Frage mit Herrn Joachim Weißbrodt, teilte er mir mit, das der Tender der Lok 03 0010 im Raw Meiningen wieder aufgearbeitet worden ist und bis in die Gegenwart mit der Lok verbunden ist.. Bei diesem Unglück fanden 84 Menschen, darunter 44 Kinder, die in die Ferien reisen sollten den Tod. Deswegen waren drei der vier Bahnsteiggleise gesperrt und der Zug sollte über das äußerste Gleis den Bahnhof umfahren. • Für nach Beginn des Versicherungsschutzes eingetretene Unfälle bis zu 2.000 Euro je Versicherungsjahr Zahnersatz Tarif 570 Beispiel: Tarif 510/515 ohne Zahnersatz wird kombiniert mit der Deutschen ZahnVersicherung Tarif 570 • 100 % Leistung im Rahmen der Regelversorgung (ohne privatärztliche Vergütung) • 75 % Zahnersatz inkl. Bei diesem Unfall wurde die 145 013 stark beschädigt. Ein Bild des Unfalles aus dem Bundesarchiv ist auf der Seite von Wikimedia zu sehen. Teilintegriert 4 Personen ... Unfall, Panne, Diebstahl, Feuerschäden, 24h-Pannenhilfe, Zusätzlicher Fahrer) Betrag Selbstbehalt: 1.500,00 € Fahrer Mindestalter: 21 Jahre Höchstalter: 75 Jahre Führerscheinbesitz seit: 2 Jahre Freikilometer Die jeweiligen Mietpreise beinhalten: ab dem 21. Einen Tag vorher war ein zweiter Feuerwehrmann seinen bei diesem Zugunglück erlittenen Verletzungen erlegen. An diesem Tag ereignete eines der folgenschwersten Zugunglücke in Erfurt. September 1998 erfolgen, da aber die Beschäftigten der bauausführenden Firma die Arbeitszeit nicht beachtet hatten (Verwechslung der Daten für die Betriebspause, ein sehr bekanntes Problem bei BETREN !) Die Eltern und zwei Kinder wurden schwer verletzt, ein Baby überlebte den Unfall nicht. Dezember 1977 - VI ZR 206/75, BGHZ 71, 339, 345, juris Rn. Auch unsachgemäß ausgeführte Unterhaltungsarbeiten trugen zu diesem technischen Mangelzustand bei.". Bei diesem Unfall waren vier Tote, unter ihnen auch der Lokführer, sowie 25 Verletzte zu beklagen. August 1982. Vom zuständigen Stellwerk aus war noch versucht worden die beiden Züge durch einen Notruf zu stoppen, was aber nicht gelang. An diesem Tag fanden am Bahnhof in Birkenwerder Brückenbaumassnahmen statt, weswegen zwischen Hohen-Neuendorf und Birkenwerder ein eingleisiger Betrieb eingerichtet war. Alle verletzten Reisenden erhielten einen persönlichen Betreuer und die Unverletzten wurden in der Mitropa-Gaststätte bis zu ihrer Weiterreise vorbildlich betreut. September 1971 - 01 0535 D 163 Hamburg -- der Zug fuhr beim Bahnhof Berger Damm in eine ausgebrochene Rinderherde. Bild rechts: der Viertelzug 481-482 086 nach dem Mauerdurchbruch (c) Sammlung Gerd Böhmer, 03. Dadurch hätte der IC 995 seine Fahrt auf dem Regelgleis fortsetzen müssen. Später gelangte die Maschine als Denkmallok in den Chemnitzer Hauptbahnhof, wurde jedoch bei einem Rangierunfall im Juni 1983 schwer beschädigt. Auf Grund der verwendeten Fahrzeuge konnten die Ersatzzüge aber die planmässigen Fahrzeiten nicht halten und waren zwischen 60 und 90 Minuten später an ihren Zielorten. Einfach. Auf Zurufe der Militärpolizisten während der Amokfahrt reagierte die Panzerbesatzung nicht. Es gab auch nie eine Verhandlung gegen den Verursacher des Unfalles im Stellwerk und weitere Informationen wurden der Witwe des Lokführers, meiner Oma immer wieder verweigert. Um genau 10:59 Uhr entgleiste in der Bahnhofseinfahrt von Eschede der aus den ICE-1-Triebzug 0151 gebildete ICE 884 "WILHELM KONRAD RÖNTGEN" von München-Hbf nach Hamburg-Altona bei einer Geschwindigkeit 200 km/h. Am 08. Alle Details dazu in unserer Datenschutzerklärung. Die Insassen des Pkw fanden bei diesem Unfall den Tod. (Vereinssitz: Deutschland), verarbeiten zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. November 1998 - der Unfall am Abzweig Ostendgestell in Berlin. Desweiteren wurde durch die Zuglok 101 092 des Zuges ein Einfamilienhaus beschädigt und acht Wagen des Zuges entgleisten, von denen zwei Wagen an einen Pfeiler der Bahnsteigüberdachung prallten. 22.12.1999 Lr 71196 -- von dem aus dem ICE-T-Zug 1115 gebildeten Leerreisezug des ICE 1196 von Düsseldorf nach Berlin-Charlottenburg entgleiste gegen 11.00 Uhr auf der Brücke über den Humboldthafen am Lehrter Stadtbahnhof der als dritter Wagen laufende Wagen 411 715 mit dem zweiten Drehgestell. 86 001. Nachbemerkung: Nach diesem Unfall kam damals in der DDR das Gerücht auf, das diese Schienenverwerfung durch einige Militärfahrzeuge, die unzulässigerweise die Gleise am Bahnhof in Erfurt-Bischleben überquert haben sollen, verursacht wurde. Folgende S-Bahn-Viertelzüge der BR`n 275 und 277 wurden bei diesen Unfall zum Teil schwer beschädigt: 277 326 - 277 327, 275 497 - 275 498, 275 607 - 275 608. siehe auch den Artikel "nur eine brennende Zigarette" von Mike Straschewski in den Berliner Verkehrsblättern 10 / 2009, 18. An diesem Tag verunglückte in Bernau bei Berlin der S-Bahn-Viertelzug 277 293-294, als bei der Einfahrt des Zuges aus Richtung Berlin der Zug den Prellbock überfahren hatte. Auf einer Länge von 800 Metern wurde der Oberbau beider Streckengleise beschädigt. Zu diesem Zeitpunkt hatte sich das Unglück bereits ereignet. Der Fahrdienstleiter hatte die Fahrstrasse für den IC 995 falsch gestellt, da es bis zum Vortage zwischen Berlin-Wannsee und Griebnitzsee einen eingleisigen Behelfsbetrieb auf Grund der Arbeiten für die Streckenelektrifizierung gegeben hatte. Eine Frau starb am Mittwochabend auf der Bundesstraße 75 (Symbolbild). Kurz vor Weihnachten 1996 war auf der Strecke von Paris nach Lyon ein TGV bei einer Geschwindigkeit von 300 km/k entgleist, wobei der Zug nach dem dieser Zug zum Halten gekommen war neben dem Gleis stand und es hatte dabei nur Leichtverletzte gegeben. November 1977 - Kesselzerknall der Lok 01 1516 in Bitterfeld, 03 2121 D 562 von Leipzig nach Berlin und 01 1516 D 567 von Berlin nach Leipzig -. August 1978 - 03 2083 - der Tender der Lok war mit beiden Drehgestellen auf der Einfahrweiche des Einfahrgleises zur Est Berlin-Lichtenberg in Höhe des Wärterstellwerkes W 4 entgleist. Details sind mir zu diesem Unfall leider nicht bekannt. Glücklicherweise gab es bei diesem Zugunglück keine Verletzten oder Todesopfer. Zum Glück erkannte die Besatzung auf der E 18 40 die Gefahr noch rechtzeitig und konnte sich nach einem Notsignal und Einleitung der Schnellbremsung in den Maschinenraum flüchten. Sämtlicher Zugverkehr auf der Strecke wurde sofort eingestellt. 09. Quelle: das historische Forum von Drehscheibe-Online, 29. In Berlin-Wannsee kam es am Mittag des Tages gegen 12.25 Uhr zu einem Zusammenstoß zwischen dem Lgg 58123 und einem Arbeitszug. Durch diese Umleitung kam es bei diesen Zügen zu Verspätungen von zirka 40 Minuten. Die Strecke zwischen Hannover und Lehrte musste bis Mittagsstunden gesperrt bleiben und die Züge wurden umgeleitet. Da aber schon eine größere Verspätung vorhanden war und das Lokpersonal nicht länger warten wollte, wurde nur Kohle aber kein Wasser genommen. Technischer Mangel an einem Wagen des D 354 (technische Untersuchungsberichte erbrachten hierfür keinen Nachweis). Zum Glück blieb auch der dritte Wagen, ein Silberling, aufrecht stehen. Die Täter flüchteten und mussten ihre Millionenbeute in dem geschrotteten Geländewagen zurücklassen. Juli 1977 bestätigt. Als tragischer Glückszufall muss hier genannt werden, das im ersten Wagen des D 1918 ein Kinderferientransport mitfahren sollte, der aber glücklicherweise ausfiel. Der Abschleppdienst musste insgesamt sechs Wagen von der Straße bergen. Die frei gewordenen ICE-2-Halbzüge wurden als Ersatzzüge für die ausfallenden ICE eingesetzt. Im Bericht heißt es u. a.: "Der Oberbauzustand der genannten Hauptstrecke (284 km Streckengleis) wird insbesondere durch neun Langsamfahrstellen mit einer Gesamtlänge von 23,5 km gekennzeichnet." Die Lok 211 006 verunglückte in den frühen Abendstunden des Tages in Forst-Zinna (zwischen Jüterbog und Luckenwalde) vor dem D 716 von Leipzig über Berlin nach Stralsund als ein Panzer der Sowjetarmee auf freier Strecke die Gleise überqueren wollte und dabei wegen eines Motorschadens auf den Gleisen liegengeblieben war. Daher bereitete die Bergung des Zuges erhebliche Schwierigkeiten. An diesem Tag kam es südlich des Bahnhofes Berlin-Wannsee zu einem folgenschweren Zugunglück.
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