mit dem motorrad pyrenäen
Auf gutem Asphalt werden die Reifenflanken in sechs Kehren angewärmt. Unterwegs auf einer BMW R1200 GS Adventure und süchtig nach neuen Abenteuern! Olala. In Frankreich sind Autobahnen mautpflichtig. Man lässt es entlang des Gave de Larrau locker angehen, um den Abzweig auf die D 113 und nach St. Engrace nicht zu verpassen. Unser Tipp: Pause in Laugibar.Länge: 38 Kilometer. Warum? Öffnungszeiten: April bis November. Übernachten werden wir mitten in den Bergen, umgeben von den besten Ski-Stationen der Pyrenäen. Als UNESCO-Weltkulturerbe ist der Felsenkessel im Nationalpark Pyrenäen einer der größten Europas. Hat er aber nicht. In Valence übernachten wir günstig, unkompliziert und mit wenig Charme im Ibis Budget nahe der Autobahn. Besonderheiten: Einer der ältesten Pyrenäenpässe. Radfahren nimmt in den Hautes-Pyrénées einen sehr wichtigen Platz ein. Die Steigung ist mäßig, und die frische Morgenluft macht wach für die bald noch folgende Kurverei. MOTORRAD-Reisetipps: Die 10 besten Pässe der Pyrenäen, Den Gebirgszug zwischen Frankreich und Spanien erfahren, MOTORRAD-Tourentipp - Stubaier Alpen Tour, Fünf Montageständer und ein Zentralständer im Test, Kultenduro wird in Australien zum Scrambler, MOTORRAD-Tourentipp Österreich, Schweiz, Italien. Tags darauf geht’s dann weiter in Richtung des französischen Jura. Der Spessart, das größte Laubmischwaldgebiet Deutschlands, lockt neben... Motorradfahren in den Stubaier Alpen und ihrer Umgebung bedeutet,... © 2021 MOTORRAD-Gruppe ist Teil der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co.KG, Weitere Angebote der Motor Presse Stuttgart GmbH & Co. KG & Motor Presse Hamburg GmbH & Co. KG. In Mauriac übernachten wir im kleinen «Auv’ Hôtel», einer gemütlichen Bleibe mit freundlicher Besitzerin, gutem Frühstück und dazugehörigem Parkplatz zum fairen Preis. Der Einstieg ist immer eine Sache von Serpentinen. Unser Tipp: Mutige können das nervige Andorra la Vella über den auf spanischer Seite geschotterten Coll de la Botella umfahren.Länge: 56 Kilometer. Motorradreisen und Motorradtouren in Spanien. Es verkehren leider keine Autozüge der Deutschen Bahn mehr nach Frankreich. Canyons, Serpentinen, Steppen, Wildwasser… es gibt mindestens tausend Gründe in die französischen Mittelgebirge mit dem Motorrad zu fahren. Neben den hier vorgestellten Top Ten warten übrigens weit mehr Pässe auf erlebnishungrige Biker, als in einem Urlaub bezwungen werden können. Sommer ist die perfekte Jahreszeit für diese Motorradtour in den Pyrenäen, die uns mit viel Kultur und Kurven zu den besten Strecken in dieser einzigartigen Umgebung führt. Auf dem Platz gibt’s ein Burger- und Pizza-Restaurant und eine Bar. Wir landen in Morez und machen uns hungrig auf zum Dorfplatz …, Kawasaki Versys 1000 SE 2021 mit Skyhook und neuen Farben, Töffmarkt Schweiz: 125er-Neuzulassungen explodieren, Garagentalk Folge 8 – Neoklassiker und Reifentechnik. Spielerisch lässt sich diese Ninja auch um die engsten Spitzkehren dirigieren, nur um dann wieder rabiat rauszubeschleunigen, wobei sie ihr unverkennbares Zwitschern von sich gibt. Höhe: 1423 Meter. Traumhafte Reise mit dem Bike durch Andorra und die spanischen Pyrenäen! Tausende Gläubige aus aller Welt pilgern seither in das fast verlassene Tal, in dem nur 70 Menschen leben – und dann natürlich mühsam zu Fuß den Berg hinauf. Viele schnelle Kurven, Grip bis zum Abwinken und kaum Ortsdurchfahrten, einfach genial! Öffnungszeiten: April bis November. Quasi parallel zur D809 wurde nämlich vor noch nicht allzu langer Zeit eine Autobahn eröffnet, so bedienen sich heute praktisch nur noch Genussfahrer oder in kleinen Anreiher-Ortschaften Beheimatete der D809. Wir verdrücken einen hervorragenden Burger, aus der Bar nebenan ist leise der französische Kommentar zu einem WM-Spiel zu vernehmen, ansonsten ist’s ziemlich ruhig. Ein verkehrsarmer Pass. Avatar. Töffparadies auf dem Weg. Spitzkehren sucht man hier vergebens, wunderbar langgezogene Richtungswechsel gibt’s aber zuhauf. Dieser Pass hat drei Enden: in Isaba auf der spanischen Seite und mit Larrau und Arette zwei in Frankreich. Herz, was willst du mehr? In Usson-les-Bains fällt der Startschuss für das feine Sträßchen. Da kommt zwar kaum Ferienstimmung auf, aber wir kommen spät an und wollen früh wieder los. Wir besuchen 5 beeindruckende Städte, durchqueren 3 Länder und erkunden … Besonderheiten: Die Suchtstrecke für Kurvenjunkies. Maximale Steigung: 12 Prozent. Hier ist höchste Konzentration angesagt. Auch hier landen wir, getrieben von der Suche nach einem abgeschlossenen Parkplatz – die Geschichten zahlreicher gestohlener Motorräder im Süden Frankreichs geistern nach wie vor in den Köpfen umher –, wiederum in einem Ibis-Hotel. Buche jetzt deinen Traumurlaub. Maximale Steigung: 9 Prozent. Entlang der Via Podiensis, einem der vier alten Jakobs-Pilgerwege in Frankreich, geht es bis zur spanischen Grenze und dann auf dem klassischen Jakobsweg, dem Camino Francés, von den Pyrenäen nach Santiago. Albi selbst ist eine typisch französische Stadt. Die Streckenführung verhindert zunächst noch fahrerische Kapriolen. Entdecke die Pyrenäen in Spanien mit dem eigenem Motorrad und spare Dir die lange Anreise mit Autobahn. Und auch hier, im sehr engen und kurvigen Gelände, gibt sich das japanische Biest keine Blösse. Die Landschaft ist bergig, fruchtbar und einsam. Generell herrscht aber wenig Verkehr, denn seit 2003 unterquert der acht Kilometer lange Tunnel de Somport die Passstrecke. Bei uns hast du auch die Möglichkeit, hochwertigen Rukka Motorrradkleidung zu testen. Was ein Kurvenrausch! An der Einmündung in die D 132 ändert sich das Bild erneut. Doch schon in Les Salelles verlassen wir die dicke Nationalstrasse wieder und biegen ein auf die D809. So könnte man die Überschrift dieser Pyrenäen-Pass-Hitparade übersetzen. Schliessen Sie den Kreis und kombinieren Sie diese Tour mit der Überquerung der spanischen Pyrenäen (17 Rennradtage insgesamt) Für Gruppenangebote kontaktieren Sie uns bitte direkt; In 15 erfolgreichen Jahren Rennradtouren in den Pyrenäen haben wir für Sie kleine, idyllische 2- und 3-Sterne-Hotels ausgewählt. Persönlich recherchiert. Selbst zurückhaltende Naturen laufen Gefahr, bereits nach halber Strecke die Fußrasten über den Asphalt schrappen zu lassen.Unser Tipp: Auf der Noguera Pallaresa in Sort eine Rafting-Tour machen. Er ist nicht furchtbar hoch und auch nicht haarsträubend trassiert. Reisezeit Später Frühling, Sommer und früher Herbst. Die Strassen ziehen sich in weiten Teilen entlang von Flüssen und Bächen, durch kleine Schluchten und über sanfte Hügel. Natürlich werden Sie nicht der einzige Fahrer sein, aber kein Vergleich zu dem Ansturm auf die Alpen und Dolomiten. Über die D116, die D122 und die D16 – übrigens alles hervorragende Töffstrassen – gelangen wir kurz nach Mittag ins kleine Örtchen Pradelles. Nun geht’s in die Pyrenäen. Wer diesen kurvenintensiven Pass ambitioniert befährt, kann sich das Fitness-Studio sparen, unser 9. Einem «tourentauglichen Bike mit ordentlich Dampf», wie ich es für diese Reise gesucht und in der neuen Kawasaki Ninja H2 SX SE auch gefunden hatte. :) Am Fusse des Passes angekommen führt uns der Weg weiter nach Formigueres, ein kleines Pyrenäenörtchen, das wohl vor allem im Winter doch einige Touristen anlockt. Ein idealer Zeitpunkt, die vergangene Woche Revue passieren zu lassen – hinter uns liegen rund 2600 kurven- und höhenmeterreiche Kilometer durch die Grande Nation, mit kurzen Abstechern nach Spanien und Andorra. Wer den Blick darauf ganz ungestört genießen möchte, surft den Asphalt ein wenig auf der spanischen Seite talwärts. Viele Pässe in den Pyrenäen verbinden Frankreich mit Spanien. Die Bewertung Um Charakter und Gesamtwahrnehmung der einzelnen Pässe differenziert genug, aber nicht zu kompliziert darzustellen, wurden auf einer Skala von eins bis zehn Punkte für folgende Disziplinen vergeben: Genereller Fahrspaß, Erlebnisfaktor in langsamen und in schnellen Kurven (kann stark differieren), generelle Landschafts-Eindrücke und die Anmutung der Passhöhe, auf der man meistens kurz innehält, weil sie das geographische Ziel einer Passbefahrung darstellt. Télé-Loisirs. Alternativ zur Anreise auf eigener Achse fährt der Autozug von mehreren deutschen Bahnhöfen nach Narbonne an der französischen Mittelmeerküste (www.dbautozug.de). Nur wenige hundert Meter hinter der Grenze finden sich hier sage und schreibe drei Tankstellen – zwei davon auf dem Gipfel – mit total etwa 25 Zapfsäulen. Hier ist weniger Rummel, und auch die Aussicht ist besser als jenseits der Grenze.Länge: 56 Kilometer.Höhe: 1794 Meter.Öffnungszeiten: Info-Telefon 05/5905/3141.Maximale Steigung: 8 Prozent.Besonderheiten: Die Wuchtbrumme unter den Pyrenäenpässen. Die Steigungsstrecke erleichtert mit dreistreifigen Passagen Überholvorgänge. Das Angebot wurde eingestellt. Jahrhundert erbauten Kathedrale «Notre Dame des Miracles» direkt am Dorfplatz. Atlantik - Pyrenäen - Mittelmeer. Es gibt in Europa nicht viele Gebiete, wo der Weg vom Meer bis in die … Welch geniales Stück Asphalt! Nach einer einsamen Kehre unterhalb der Passhöhe strebt der Asphalt direkt auf den Bergkamm zu. Zwar ist die Strasse hier grundsätzlich sauberer, aber auch um einiges schmäler: Zwei Autos kommen hier auf keinen Fall aneinander vorbei. Für Bergliebhaber, die sich einen wilderen und ursprünglicheren MTB-Urlaub wünschen. Erst nach einer Galerie, die vor heftigem Steinschlag schützt, kommt die Herausforderung. Sobald der Verkehr vom östlichen Ausgangsort Bagneres de Luchon im Rückspiegel verebbt, windet sich die D 618 vielversprechend durch ein Hochtal. Und auch bei der Pyrenäendurchquerung mit dem Motorrad hat er das gewisse Etwas, das man von einem ordentlichen Pass erwartet: Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer, die einen froh macht, wieder einen charakterstarken Pass gepackt zu haben. Höhe: 2001 Meter. Und mitten durch dieses Prachtstück von Landschaft mäandert eine Art einspurige Carrerabahn, bei der sämtliche Geraden vergessen wurden.Länge: 35 Kilometer.Höhe: 2115 Meter.Öffnungszeiten: Mai bis November.Maximale Steigung: 10 Prozent.Besonderheiten: Der Tour-de-France-Klassiker. Wir werden fünf Gebirgspässe überqueren, alle mit atemberaubender Schönheit und tadellosen Straßen. Die astreine A-136 macht danach die Abfahrt Richtung Biescas zum knackigen Finale. Während unserer Reise war er so vernebelt, dass er nicht zu bewerten war. Das ist die Tour für Alle, die schon immer mal nach Santiago de Compostela wollten, aber lieber mit dem Motorrad fahren, als zu Fuß zu pilgern. Ein herrlich ausschweifendes Tal mit grünen Hängen und weitem Blick lässt die verbleibenden Kilometer zu einer wunderbar unaufgeregten Angelegenheit werden. Dabei drehen manche Kurve um mehr als 180 Grad zurück. Maximale Steigung: 11 Prozent. Der Port de Larrau ist ein Pass mit zwei Gesichtern: Auf der spanischen Seite quirlt er unbeschwert in die Höhe, ab Isaba geht es dann im dauernden Zickzack durch schattige Wälder. Achtung: Die jeweiligen Tunnelausfahrten drehen gleich ab und sind bei Sonnenschein kaum zu kalkulieren. Bis kurz vor der Passhöhe bleibt der Somport schnell. Besonderheiten: Fast neue Fahrbahndecke auf der Ostseite. aber auch viele weitere zugängliche Routen wie die Voie Verte des Gaves, die Pyrenäen-Pyrenäen-Route. Ausgabe von RIDE, dem Reisemagazin für Motorradfahrer, widmet sich schwerpunktmäßig den westlichen Alpen Österreichs. Für Geschichts- und Architekturinteressierte lohnt sich hier ein Besuch der im 12. Etwas langweilig, zumindest für mich, aber nicht sonderlich tragisch. Unser Tipp: Pause auf der französischen Seite der Passhöhe. Den Tag, den wir für die Fahrt durch die Ardèche einsetzen, lohnt sich aber allemal. Der Col de Pailhères führt uns auf der Seite von Ax relativ gut ausgebaut in etlichen Kurven und Kehren hoch bis auf die 2001 Meter über Meer gelegene Passhöhe. Unser Tipp: Der Abzweigung nach Torla folgen und den Ordesa-Nationalpark besuchen.Länge: 42 Kilometer. Jetzt, Ende Juni, ist es relativ ruhig, und wir verspeisen auf dem Dorfplatz den hervorragenden Tagesteller, den der Wirt extra für uns aus dem Ärmel zaubert – die Küche öffnet eigentlich erst abends. Der Pass ist vor allem bei Fahrradfahrern beliebt und überrascht gerne auch mal mit verschmutzter Fahrbahn und Unebenheiten. Spaßbringend überwinden sie die letzten Höhenmeter bis zum urigen Holzhaus auf dem Scheitel. Joachim Deleker. Hinter dem Übergang nach Spanien entspannt sich die Lage. Hat er aber nicht. :) Zur Anreise: Je nach Startort in Deutschland sind die Pyrenäen zwischen 1000 und 1800 Kilometer entfernt. Die Bewertung entspringt feinstmöglicher Beobachtung, doch letztlich subjektiven Eindrücken und kann diskutiert werden. Cahors hat rund 20 000 Einwohner, eine wunderschöne Altstadt und viele niedliche Bistros zu bieten. Dieses liegt mitten in der Stadt, ist relativ günstig und bietet eine gesicherte Einstellhalle. Wenn er doch nur noch eine Aussicht hätte! Mit dem Motorrad durch die Pyrenäen - outdoor-life - - YouTube. Man findet urwüchsige Bergdörfer, kurvenreiche Straßen jeder Breite mit größtenteils sehr griffigem Asphalt, der zum Kurvenräubern einlädt. Als Geräusch zwar nicht wirklich schön anzuhören, macht dieses Zwitschern dennoch einen Haufen Freude. Mountainbiker bevorzugen einen der vielen Downhill- oder Cross … 27.10.2011. Sobald man die Grenze zu Frankreich erreicht hat, wird die Strecke holprig bis ruppig. Um darin zu verschwinden, denn der Scheitel des Port de Larrau liegt in einem Tunnel. "Neuseeland? Es gibt zwei Möglichkeiten ihn zu erreichen: Entweder Sie nehmen den in den Sommermonaten geöffneten Sessellift von Gaube, der Sie ohne Anstrengung nach oben bringt, und spazieren von seiner Bergstation ungefähr 20 Minuten bis zum See oder Sie wählen die sportlichere Variante und starten von der Brücke Pont d‘Espagne zu einer eineinhalbstündigen Wanderung durch einen Pinienwald. Auch wenn er nicht der Höchste ist: Mehr Abwechslung bietet in den Pyrenäen keiner. Besonderheiten: Durchgehend sehr kurvig, meist guter Belag. 1 talking about this. Diese teilen unsere Werte bezüglich Gastfreundschaft und einer abwechslungsreichen, … Bei der Weiterfahrt nach Arrau kann man tief durchatmen. Motorradreise in den Pyrenäen Motorradreise in den Pyrenäen Vom Mittelmeer zum Atlantik 400 Kilometer Granit, zwei Meere, eine Wüste, leere Straßen. Die Ardèche gehört zum Massif Central, steht grösstenteils unter Naturschutz und ist ein Töffparadies, das zu erkunden allein schon mehrere Tage Töffurlaub rechtfertigen würde. Ab Privas lassen wir uns vom Navi über «kurvenreiche Strecken» mitten in die Ardèche hineinleiten. BMW R 1200 GS Tour / Das Schicksal meint es gut mit mir in Nordspanien / Jakobsweg Motorrad fahren - Duration: 4:35. Höhe: 1632 Meter. Ansonsten Kurven ohne Ende, fast wie der Port de Cantó, aber schmaler und weniger flott. Ab jetzt sind öfters drei Fahrstreifen vorhanden, die Raum für eine gute Linie lassen. Höhe, faszinierende Landschaft und die Prise Abenteuer verhelfen ihm zu Platz 2. Je höher die Strecke steigt, desto kurzweiliger wird der Pass. Der Col de Pailhères ist nichts für Passanfänger und stellt so auch den ersten wirklichen Härtetest für die Ninja H2 SX SE dar. Da muss man aufpassen, dass man am Café vor der Grenze nicht vorbeirauscht. Eine Hochgebirgs-Kreuzfahrt zwischen zwei Meeren. Er hat einfach einen anderen Charakter und richtet sich an Genießer, auch wenn er mitunter zum Heizen verleitet. Ziel: Pyrenäen. Öffnungszeiten: April bis November. Andorra und die Tour de France-Pässeklassiker gehören dazu. Die Straßen in der Pyrenäen sind meist wenig befahren, aber gut ausgebaut. Viel mehr als den Port d’Envalira sehen wir an diesem vierten Tag allerdings nicht. Der Port d’Envalira ist mit 2408 m der höchste Pyrenäen-Pass und die höchste ganzjährig geöffnete Strasse Europas. Dieses Pfürrrrr ist kaum in Worte zu fassen, hört sich aber wirklich am ehesten wie ein Zwitschern an und entsteht, wenn bei hohen Drehzahlen das Gas geschlossen wird und der überschüssige Ladedruck des Kompressors entweicht.
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